Intensivkinder sinnvoll helfend e.V.

Die Erfahrung zeigt: Schwerkranke Kinder benötigen besondere Unterstützung. Vieles allerdings wird von den Kranken- und Pflegekassen nicht finanziert. Dabei sind es oft die kleinen Dinge im Leben, die Großes bewirken - und hierbei helfen wir.

Dafür wurde 2016 in Pocking (Landkreis Passau) der Verein "Intensivkinder sinnvoll helfend" gegründet.

Weil wir jede Menge Ziele und Ideen haben, freuen wir uns über jeden, der uns dabei unterstützt - sei es durch eine Mitgliedschaft oder durch Spenden. Deshalb an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mithelfen, pflegebedürftigen, schwerstkranken Kindern und deren Familien unter die Arme zu greifen.

Sinnvoll helfend ist ...

  • ein gemeinnütziger Hilfsverein, den acht ehrenamtlich engagierte Frauen im Frühjahr 2016 in Pocking (Landkreis Passau) gegründet haben.
  • zu den Gründungsmitgliedern gehören:
    Monika Jakob (1. Vorsitzende), Christine Ragaller (2. Vorsitzende), Daniela Freudenstein (Kassenwart), Iris Pribil, Maria Aigner, Monika Petrick, Barbara Fischer, Sigrid Lagleder.
Hilfsverein Intensivkinder sinnvoll helfend e. V. Gründungsmitglieder

Sinnvoll helfend heißt ...

  • Therapien zu finanzieren, die durch Krankenkassen nicht erstattet werden (z.B. Reittherapie, Klangschalenbett...)
  • Hilfsmittel, Spielgeräte und andere Therapiegeräte zu beschaffen, um das Lebensumfeld pflegebedürftiger Kinder zu verbessern und zu verschönern.
  • soziale Notlagen im Einzelfall abzuwenden.
  • pflegebedürftigen Kindern, die in der neuen Intensivkinder-WG "Haus Sinnvoll" in Pocking betreut werden, sowie allen anderen in gleicher Weise betroffenen Kindern und Familien unter die Arme zu greifen.
Hilfsverein, Reittherapie

Therapie

Reit-, Musik- oder Hundetherapie  fördern u.a. die Koordination, Balance und Motorik. Viele Kinder erhalten dadurch ein völlig neues Körpergefühl.

Hilfsverein, Finanzierung Hilfsmittel

Hilfsmittel

Aromalampen, spezielle Sitzkissen oder eine Federwiege - das sind lauter kleine Extras und ein großartiges Geschenk für pflegebedürftige Kinder.

Hilfsverein, Finanzierung Spiel- und Therapiegeräte

Spielgeräte

Spielgeräte wie eine Nestschaukel ermöglichen den Kindern einen besonderen Aufenthalt im Garten. Wohlfühlen steht dabei an erster Stelle.